Veranstaltungen und Kurse

Veranstaltungen / Workshops

10.12.2022 -
Kinoabend Sonnenallee

Kulturhaus Stiebritz, 07778 Hainichen, Deutschland

Lasst uns zusammen nostalgisch sein und die alten Zeiten im doppelten Sinn wieder aufleben und zwar gemeinsam. Der Film Sonnenallee kam 1999 in die Kinos und handelt vom Leben der DDR-Jugendlichen. Begleiten wir Micha, Mario, Wuschel und Miriam für 2 Stunden und erinnern uns, wie wir den Film zum ersten Mal gesehen haben oder wie wir Teil dieser Welt waren.


Popcorn und Drinks sind natürlich auch erhältlich.
Eintritt: 5 EUR - Abendkasse FSK 6

16.12.2022 -
Spiel mit mir
Brettspielprojekt

Stiebritz, 07778 Hainichen, Deutschland

Am Freitag, den 16. Dezember 2022 wird gespielt. Nachmittags spielen Kinder, abends Erwachsene. Wir haben jede Menge Spiele zur Auswahl - Wir haben Klassiker wie Risiko, Die Siedler oder Cluedo. Darüber hinaus haben wir neuere Spiele wie Dixit, Flügelschlag oder Pictures.

Wir spielen von 16-18 Uhr mit Kindern von 5-12 Jahren. Dabei bilden wir verschiedene Gruppen, um alle Kinder abzuholen.

Ab 19 Uhr sind die Erwachsenen an der Reihe.

Es gibt Snacks und Getränke.

Veranstaltungsort sind die Vereinsräume über dem Kulturhaus in Stiebritz.

Der Eintritt ist frei.

Wir freuen uns auf zahlreiche Spielfreunde.

11.01.2023 -
Zumba Sportkurs

Nerkewitz, 07778 Lehesten, Deutschland
Nerkewitz Kulturhaus

ab 11.01.2023 über 10 Wochen jeweils ab 19 Uhr
Anmeldungen über: kontakt@land-kultur-leben.de

Vergangene Veranstaltungen

18.11.2022 -
Lesung
Hans Thiers und Manfred Kirchschlager
Wahre Morde und Kriminalfälle in Thüringen

Stiebritz, 07778 Hainichen, Deutschland

Mordfälle im Bezirk Gera -
Vom späten Mittelalter bis zum Ende der DDR Hans Thiers und Michael Kirchschlager

Im Mittelpunkt der Lesung stehen Schilderungen wahrhaftiger Mordfälle aus mehreren Jahrhunderten. Das Spektrum der beschriebenen Fälle reicht vom Sexual-, Kindes- und Raubmord über Familienauslöschung bis zum Kindsmord nach der Geburt. Kriminalrat a. D. Hans Thiers konnte während seiner 17jährigen Tätigkeit bei der Morduntersuchungskommission des Bezirkes Gera über 150 Mörder und Mörderinnen mit seinem Kollektiv zur Strecke bringen. Gemeinsam mit seinem Verleger dem Historiker Michael Kirchschlager geht er seit nunmehr 8 Jahren auf Lesereise. Beide Autoren schaffen es bisweilen, daß Ihrer Zuhörerschaft das Blut gefriert, denn die Fälle, über die Thiers und Kirchschlager sprechen, sind wahrhaftig passiert. Und die Taten geschahen nicht in fernen Ländern oder Städten, sondern in unserer thüringischen Heimat. Am Abend der Lesung besteht die Möglichkeit, direkt Bücher vom Verlag zu beziehen und diese signieren zu lassen

Es gibt Snacks und Getränke.

Veranstaltungsort ist das Kulturhaus in Stiebritz.

Tickets gibt es an der Abendkasse.